Mittwoch, 24. April 2013

Frühlingsanfang

Frühlingsanfang

Körbelitz

Heute war es endlich soweit. Die ersten Knospen kommen raus, die ersten Bienchen summen ihr Lied... ach wie schön das doch ist. Doch viel schöner ist das Geräusch, wenn die Kamera auslöst. Jedenfalls hab ich endlich ein paar Fotos gemacht.

Einstellungen

Ich habe nur im M-Modus fotografiert. Dabei hatte ich eine Blende von 8, da ich zwar Unschärfentiefe haben wollte aber trotzdem einen Schärfebereich für eine ganze Blüte. Die Belichtungszeit schwanke von 1/20 bis 1/5. Dadurch entstanden die Verlaufsbilder: (1/5 Verschlusszeit)
Leider war es schon relativ dunkel und ich habe ab und zu den Blitz benutzt. Gerade für die eben gezeigte Aufnahme konnte er sehr gut benutzt werden. Der Blitz wurde um 2/3 herunter gestuft und auf die 2 Verschlussvorhang gelegt. Dadurch wird die Bewegung aufgenommen und mit dem Blitz zum Schluss festgefroren.
Die Verschlusszeit 1/20 bzw. 1/15 nahm ich bei den anderen Bildern. Doch seht selber:









Lieblingsfoto

Das letzte Foto ist mein persönliches Lieblingsfoto. Auch wenn es schwarz weiß ist, kann man die einzelnen Farbverläufe erkennen. Der rechte unscharfe Grashalm erzeugt eine Art Invasion der Helligkeit in den dunklen unteren Teilbereich des Bildes. Dadurch lassen sich viele schöne Interpretationsmöglichkeiten erahnen.

Der Frühling ist nun auch endlich bei mir angekommen und darauf freute ich mich den ganzen Winter lang. Ich hoffe die ersten Bilder zum Frühling haben euch gefallen.
euer Johannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen