Mittwoch, 3. April 2013

auf Arbeit bei Nacht

Endlich war es soweit: ICH HABE 15 TOUREN IN EINER SCHICHT GESCHAFFT!!
Das ging sogar soweit, dass wir auf arbeit gewettet haben ob ich es überhaupt schaffe. Der Wetteinsatz (ist ja logisch) war ein Kasten Bier. Das gute Porter konnte ich mir gestern abholen. Davor war ich aber noch beim Saturn und habe mir den lang ersehnten Fernauslöser mit BULB-Funktion gekauft. Diese 20€ waren es wert. Den probierte ich zugleich aus. Da sowieso nicht so viel auf Arbeit los war, konnte ich mit meinen Wettpartner ein bisschen den Rest der Blauen Stunde auskosten. Die Blaue Stunde ist der Zeitpunkt wo die Straßenbeleuchtung mit dem diffusen Licht des Himmels (sofern er ohne wolken ist) die selbe Helligkeitsstärke haben. Da alles zu der Zeit in einem kräftigen Blau erstrahlt, bekam diese Stunde den speziellen Namen. Ich habe kleine Langzeitaufnahmen gemacht anfangs um die 3 bis 4 Sekunden, später (mit hoher Blendenzahl) 30 Sekunden. Dabei benutzte ich anfangs eine sehr offene Blende (f=5) und später (zum Testen) eine äußerst stark geschlossene Blende (f=32). Dadurch wurde jede Lichtquelle zu einem Stern. Das alles blieb bei einem ISO von 100.
Hier sieht ihr die Resultate:


Die Bilder sind so um 8.30 aufgenommen wurden. Dabei erkennt man den Verlauf vom Blau zum Rot der Straßenbeleuchtung.
euer Johannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen