Dienstag, 29. Juli 2014

Elternglück

Elternglück

Maritimhotel Magdeburg

"Die Wohltaten der Eltern sind so unbegrenzt wie die Ausdehnung des Himmels."
Was gibt es schöneres als junges Elternglück? Gut vielleicht kam die Lammhüfte an Thymian und Knoblauch recht nah ran... aber jeglicher Weltenreichtum ist vergessen sobald ein Kinderlachen ertönt. In diesem Sinne mag das Ambiente des Maritim, das leckere Essen, die vorzughafte Gesellschaft der Partygemeinde und alles andere zwar mithalten. Es ist aber unumstritten, dass die Kindheit stets festgehalten werden muss, denn erwachsen werde muss man früh genug. Deshalb durfte ich vor ein paar Tagen auf einer Familienfeier unser jüngstes Mitglied wiedermal fotografieren und dazu mich beim exquisiten Essen des Maritims und den Gesprächen meiner Familie erfreuen. Die Lichtverhältnisse im Maritim sind mehr als bedürftig (für Fotografen!). Deshalb habe ich im M-Modus mit einer offenen Blende (5.6f) und dem internen Blitz fotografiert. Zu beachten ist, dass der Hintergrund unter Umständen nicht vom Blitz erfasst wird. Aus diesem Grund wählte ich keine Verschlusszeit von 1/60" sondern 1/10" bis 1/5". Dadurch frieren die Objekte und Personen ein, welche vom Blitz erhascht wurden. Für die restlichen Bildobjekte (zB die Wand im Hintergrund etc.) erfolgt eine recht kurze "Langzeitbelichtung". Mit dieser Methode verwischen die bewegenden Personen zwar leicht, wenn sie nicht still sitzen (wie es oft bei Kindern ist). Jedoch habe ich auf dem 2. Vorhang geblitzt (dh.: kurz bevor die Langzeitbelichtung vorbei ist und der Sensor wieder in Dunkelheit abtaucht, wird der Blitz ausgelöst). Dies hat den Vorteil, dass nun sich das Kind bewegen kann wie es will. Diese Bewegung wird leicht aufgefangen vom Sensor aber ebenso die Hintergrundbeleuchtung (damit hinter der Person kein schwarzer Vorhang hängt). Somit wird das Kind auf seiner letzten Position nochmal richtig beleuchtet und vom Sensor festgehalten. Die Postproduktion belief sich auf Retuschieren von Schürfwunden (der kleine Mann musste mal wieder mit dem Gesicht bremsen ;) ) und der Kontrastregelung. Neben den eben genannten habe ich den Bildern einen leichten Rot-stich verpasst, damit es wärmer aussieht. Hier seht ihr nun die Resultate:

"Der Vater ist der Kopf des Hauses,


Und die Mutter ist das Herz!"



Kuchen-Essen-Lernen für Anfänger






Fazit vom "Lehrgang": "Läuft!"


Herzlichen Dank an die "Models" und vielen spontanen Gelegenheiten.
euer Johannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen