Donnerstag, 3. Januar 2013

Silvesterfeuerwerk

Feuerwerk

Burg bei MD, Gorkistraße

Ein frohes neues Jahr auch an euch!
so... endlich wieder mal Zeit gefunden um euch einen neuen Post zu liefern. Diesmal hab ich nen Paar Feuerwerksbilder gemacht! Geholfen hat mir dabei dieses Video:
Diesmal hab ich anfänglich in der Blendenautomatik gearbeitet. Doch da oft eine kleine Blendenzahl gewählt wird gab es keine Tiefenschärfe. Ohne Tiefenschärfe ist es verdammt schwierig zu fokussieren. Also zurück in den M Modus. Die Zeitautomatik ist auch in diesem Falle eher schlecht. Das Feuerwerk ist schon vorbei und du hockst noch immer hinter der Kamera, denn sie belichtet 30 Sekunden. Also macht sich der Manuelle Modus immer noch am besten. Ich orientierte mich meistens an die 10 Sekunden mit einer Blendenzahl von ca 10 bis 22. Diese variiert sehr stark, damit das Bild gut belichtet wird. Dabei hilft auch die Iso, sie sollte aber unter 800 bleiben.
Ein kleiner Tipp: Wählt man eine hohe Blendenzahl so wird um eine Lichquelle ein großer Lichtkranz abgebildet.
Noch ein Wort zum Fokus:
Obwohl ich kein Freund des Live Displays bin, war ich positiv überrascht wie erleichternd diese Funktion ist.

Die Bearbeitung gestaltete sich hier ziemlich schwer. Nach einer riesigen Menge an Ausschuss musste die restliche Menge bearbeitet werden. Jedes Bild musste natürlich individuell bearbeitet werden. Aber es ist augenscheinlich doch was draus geworden.
Ich hoffe ihr hattet dieses Silvester eine menge Spaß mit den Böllern und Feuerwerkskrams. Falls ihr auch ein mal zu Silvester das Feuerwerk fotografieren wollt so solltet ihr relativ nüchtern sein und gut zu Fuß!

Das Feuerwerk ist um euch herum! Nach einem Bild geht es plötzlich hinter euch los, neben euch, um euch herum! Ich war nur am flitzen. Schon während des Abspeichern des Bildes könnt ihr weiter suchen. Nachdem die Kamera das 2. mal geklickt hat wird das Bild gespeichert.
Ihr werdet das schon schaffen, es macht ein heiden Spaß!
Letzter Tipp: Lauft nicht allein durch Burg gegen 1 Uhr nachts! Nach den ganzen geknallere sind viele wieder in ihren Buden. Nur die "Gängs" nicht, die ihre Schlafanzüge spazieren tragen und sich cool fühlen, weil sie wildfremde Leute umschupsen! Furchtbar. Präpubertäre Kinder sind doch eben immer das schlimmste, besonders um dieser Uhrzeit.
ACHTET AUF BÖLLER! Anscheind finden die nicht nur umschupsen lustig, sondern auch Böller unter Stative werfen. Mir ist das zum glück nicht passiert, aber ich hab das mehr als nur einmal gesehen!
Aber trotzdem noch viel Spaß. Wenn ihr auf diese kleinen Tipps achtet, so kann euch nichts passieren (besonders nicht in Burg :P )

 
30 Sekunden, Blende 18, 2 Wunderkerzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen